Logo

Psychologischer Bereich

Psychologische Diagnostik und Therapieangebote

Die Psychologinnen im SPZ sind überwiegend diagnostisch und beratend tätig. Im Zentrum steht bei uns eine ausführliche Anamnese und Diagnostik, bei der wir uns viel Zeit nehmen, das Kind und seine Familie kennen zu lernen. Hierbei finden wir Stärken und Fähigkeiten des Kindes, aber auch von seinen Schwierigkeiten und Einschränkungen, die gegebenenfalls einer Förderung bedürfen, heraus. Als Ergebnis werden gemeinsam mit der Familie weitere Behandlungs- und Umsetzungsmöglichkeiten erarbeitet.

Zur psychologischen Diagnostik gehören die Leistungsdiagnostik bei Problemen im schulischen Bereich, die Persönlichkeitsdiagnostik bei emotionalen und Verhaltensstörungen und die Diagnostik mittels standardisierter Fragebögen.

Nach der ausführlichen Diagnostik können sich unterschiedliche Therapieangebote auch im SPZ anschließen, je nach Bedarf der Familien. So bieten wir eine familienorientierte Kreativtherapie und tiergestützte Therapie. Darüber hinaus streben wir eine Vernetzung mit wohnortnahen therapeutischen Angeboten an.

Arbeitsschwerpunkte

  • Durchführung test- und entwicklungspsychologischer Untersuchungen
  • Klärung der Ursachen von Entwicklungsauffälligkeiten
  • Einschätzung der Prognose
  • Hilfe für die soziale Integration
  • Beratung und Begleitung
  • psychologische Unterstützung und Beratung bei der Bewältigung von chronischen Erkrankungen, Verhaltensauffälligkeiten und belastenden Lebensumständen